Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Korona am 24. April 2009

Nach den vergleichsweise schwachen Aureolen am 20. und 21. April ließen sich am 24. April in Trier die Farben der Kränze besser ausmachen. Der Durchmesser der inneren Aureole entsprach ziemlich genau dem am 20. April - etwa das Dreifache der Sonnenscheibe (also 1.5°),  was auf recht große Partikel hinweist. Am 21. April war der Aureolendurchmesser noch etwas kleiner gewesen. Dass die Korona nur wenige Ringe hatte, deutet auf eine verhältnismäßig große Variation bei der Partikelgröße. Die Kränze waren z. B im Vergleich mit der Mondkorona am 7. Februar 2004 sehr klein.

Wiederum können die Kränze bei unvermindert starkem Pollenflug (vor allem Birke) Pollenkränze gewesen sein, ganz sicher ist dies aber nicht. Eine deutlich von der Kreisförmigkeit abweichende Form war nicht auszumachen. Die  Aufnahmen wurden mittags gemacht. Am Abend waren außerhalb der Stadt keine Kränze auszumachen.

Canon Powershot G6, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.



VERWEISE


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü