Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Unterer Berührungsbogen am 25.09.2005

Ungewöhnlicher Anblick: Fragment eines unteren Berührungsbogens bzw. umschriebenen Halos bei einer Sonnenhöhe knapp über 30°. Der Bogen war die einzige Haloerscheinung und völlig überraschend an einem Himmel der nach Nebelauflösung den ganzen Vormittag von Altocumulus-Wolken dominiert war. Typische Cirren waren nicht zu sehen. Etwas später war auch starkes Irisieren in Sonnennähe zu beobachten. Die Haloerscheinung war sehr hell. Man sieht, dass der Bogen nach unten gekrümmt ist, der Rest ist verdeckt, weshalb die Blauanteile nicht sichtbar sind. Canon Powershot G6, die Brennweite entspricht 122 mm im Kleinbildformat. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


Simulation für eine Sonnenhöhe von 30.4° mit dem Halosimulationsprogramm HaloSim 3.6.1 von © Les Cowley und Mike Schroeder mit freundlicher Genehmigung.


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü