Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Glorien in historischen Darstellungen

Darstellung eines Brockengespenstes mit Glorie und Nebelbogen nach Camille Flammarion in Hans Kraemer, Hg., Weltall und Menschheit ; Geschichte der Erforschung der Natur und der Verwertung der Naturkräfte im Dienste der Völker. - Berlin [u.a.] : Bong, 1902f. - Bd. 1 (1902, S. 437. Stadtbibliothek Trier, Signatur 10/154 4°. ©  Stadtbibliothek Trier, Eva Seidenfaden.

So pittoresk die Darstellung ist, in den Details ist sie falsch: die beiden Beobachter im Bild können nur ihren eigenen Schatten beobachten, der Betrachter/Zeichner würde wiederum nur seinen eigenen Schatten sehen.


Noch eine Glorie mit Brockengespenstern mit dem Titel 'Ulloa's Circle' in der englischen Übersetzung von James Glaisher, Hrsg., The Atmosphere, translated from the French of Camille Flammarion. London : Sampson Low, 1873. Glaisher hatte viele Fehler der französischen Ausgabe korrigiert, jedoch nicht die wiederum falsche Darstellung des Brockengespenstes.


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü