Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Umschriebener Halo



Berührungsbögen und umschriebener Halo sind verschiedene Formen derselben Haloerscheinung. Wie der obere und untere Berührungsbogen berührt der umschriebene Halo den 22°-Halo bzw. schließt ihn ab einer Sonnenhöhe von 29° als ein geschlossener Halo ganz ein. Von einer unten etwas eingebuchteten Ellipse nähert er sich dem 22°-Halo mit steigendem Sonnenstand immer mehr an, bis er mit diesem verschmilzt. Der umschriebene Halo kann sehr farbkräftig und hell sein, vor allem an den Stellen, wo er den 22°-Halo berührt.

Rechts: Umschriebener Halo und Horizontalkreis bei hohem Sonnenstand am 26. Juni 2004.

Unten: Umschriebener Halo während des Halophänomens am 13. Juni 2001 in Trier. Olympus C-2000 Zoom, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements. Außerdem zu sehen sind der 22°-Halo, der Horizontalkreis und eine schräge rechte Nebensonne. Die obere Partie des umschriebenen Halos war extrem hell und farbig.


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü