Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Beugung in Spinnennetzen


 


In Spinnennetzen kann man Beugungserscheinungen beobachten, die an Farbigkeit diejenigen von Kränzen um Sonne und Mond und irisierenden Wolken weitaus übertreffen. Bei leicht unscharfer Einstellung der Kamera lassen sie sich gut festhalten. Zu den physikalischen Ursachen, die die Farberscheinungen hervorrufen - Beugung in den Klebetröpfchen an den Fangfäden und Lichtbrechung und Beugung an den runzligen, aber nicht klebrigen Haltefäden des Netzes siehe http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/Spinnennetz.html. Ich danke Herrn Prof. Zawischa herzlich für den Hinweis!

Aufnahmen oben: Fuji Finepix S2 Pro bei 100 ISO, Objektiv Nikon ED 24 - 85 mm. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


Canon Powershot G6, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü