Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

ZIrkumhorizontalbogenfragment am 10. Juli 2016

Zirkumhorizontalbögen treten in mittleren Breiten nur im Hochsommer zur Mittagszeit auf, wenn die Sonne über 58 Grad über dem Horizont steht. Lichtbrechung in mikroskopisch kleinen Eiskristallen, wie sie in Cirren vorkommen, kann das volle Farbenspektrum produzieren, von leuchtend rot bis strahlend blau. In diesem Fall war nur eine kleine Cirruswolke vorhanden, die nur den gelblich-grünen und blauen Teil des Spektrums abdeckte. Die Vordergrundwolken bestehen aus Wassertröpfchen und erscheinen deshalb weiß oder grau. Zirkumzenitalbögen können riesig sein, wenn die Bedingungen stimmen und der Bogen vollständig ist. 

Man beachte die dunklen Wolkensäume gegenüber dem hellen Halofragment.


Olympus OMD E-M5 Panasonic LUMIX G VARIO PZ 45-175/F4.0-5.6, 1/3200 Sek. bei f/11 und 400 ISO. Alle Aufnahmen wurden mit dieser Ausrüstung gemacht.

VERWEISE


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü