Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Zodiakallicht am 07.03.2010

Am 7. März 2010 war es klar genug, um nur wenige Kilometer von Trier entfernt das Zodiakallicht beobachten zu können. Die Aufnahme zeigt es als schwacher grauer Schein über der rötlichen Dunstglocke in Richtung Pleiaden - nicht nur der fingerartige Schein gehört dazu, sondern auch die etwas breitere Aufhellung rechts daneben. Die drei Aufhellungen am Horizont sind dagegen durch künstliches Licht bedingt. Auch an den beiden folgenden Tagen war das Zodiakallicht zu beobachten, allerdings schwächer. Das Frühjahr ist abends nach Einsetzen der Dunkelheit generell als Beobachtungszeit günstig, weil das Zodiakallicht nicht mit dem Schleier der Milchstraße in Konkurrenz gerät. Die Alternative ist kurz vor Morgendämmerung im Herbst.

Das Zodiakallicht entsteht durch Streuung an winzigen Staubpartikeln in Sonnensystem auf der Ebene der Planeten.


Nikon D80, Zoomobjektiv Sigma 10 - 20 mm, 130,5 Sekunden bei 800 ISO f/5.6. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü