Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Halophänomen 18.03.2009

Am 18. März 2009 war in Trier zur Mittagszeit ein Haloophänomen zu sehen, das in seiner Komplexität einigartig war. Zu sehen waren: 1) 22°-Halo, 2) umschriebener Halo, 3) beide Nebensonnen, 4) ein kompletter Horizontalkreis 5) Infralateralbögen, 6) der Supralateralbogen und / oder 46°-Halo, 7) ein Parrybogen,8) 120°-Nebensonnen, 9) Wegeners Gegensonnenbogen, und zwar fast vollständig. Letzteren habe ich bisher in Trier noch nicht beobachten können. Auffällig war zeitweise ein elliptischer Schein um die Sonne und Andeutungen eines Halos mit geringem Durchmesser, möglicherweise ebenfalls elliptisch. Das Halophänomen war nicht nur weit über Trier hinaus zu beobachten, sondern auch in Süddeutschland, Frankreich und der Schweiz. Da die Auswertung der Bilder einige Zeit in Anspruch nimmt, hier nur einige erste Aufnahmen.


Horizonalkreis und Wegeners Gegensonnenbogen, der den helleren Halo kreuzt. Canon Powershot S80, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements 6.0.


Simulation des Halophänomens für den Standort Trier um 13.30 Uhr MEZ mit dem Simulationsprogram HaloSim 3.6 von © Les Cowley und Michael Schroeder.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü