Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Halos

Haloerscheinungen werden durch Lichtbrechung und / oder Reflexion in Eiskristallen in der Luft verursacht, meist hexagonale Plättchen oder Säulenkristalle. Die selteneren pyramidalen Kristalle rufen wiederum andere Halos hervor. Die Kristallpopulationen und -orientierungen (vorherrschende Lage in er Luft) entscheiden darüber, ob eine bestimmte Haloart zu sehen ist und wie hell sie ist. Außerdem ändern manche Haloarten ihr Aussehen mit dem Sonnenstand.

Ein häufiger Halo: 22°-Ring

Ein häufiger Halo: 22°-Halo


Manche Halos sind so häufig, dass sie bis zu hundert Mal im Jahr zu sehen sein können, andere sind sehr selten je nach Lichtweg, Konzentration und der optischen Qualität der Kristalle. 
Haloerscheinungen treten sowohl einzeln als auch kombiniert auf und sind oft nicht vollständig ausgeprägt. Beispielsweise treten helle Nebensonnen und der Zirkumzenitalbogen häufig gemeinsam auf, da sie von den gleichen Kristallen verursacht werden.
Wenn mindestens fünf Haloarten gleichzeitig zusammenkommen, spricht man von einem Halophänomen.

Eiskristalle können wie Prismen wirken und das Licht in seine Spektralfarben zerlegen, deshalb sind manche Halos sehr farbenprächtig. Halos, die durch innere Reflexion hervorgerufen werden wie der Horizontalkreis, wirken typischerweise reinweiß, können aber blaue oder rötliche Beugungsränder haben, die mit dem Halo an sich nichts zu tun haben. Sie ähneln Kränzen und werden von sehr kleinen Kristallen verursacht, die selbst keine Halos bilden oder von unterkühlten Tröpfchen. Diese Partikel sind nicht immer vorhanden.

Wer Haloerscheinungen in Sonnennähe beobachten und fotografieren möchte, sollte unbedingt an den Schutz der Augen und der Kamera denken (Sonnenbrille, Verdecken der Sonne durch einen Baum oder einen Gegenstand, ggf. die eigene Hand, aber bitte BEIDE Augen schützen!). Die Chips von Digitalkameras reagieren empfindlich auf die Lichtfülle (Neutralgraufilter, Verdecken der Sonne s.o.).

Hinweis: Auf dieser Homepage können gegenwärtig nicht alle Arten von Halos gezeigt werden! Viele Halos sind extrem selten und ich hoffe, noch mehr davon einfangen zu können!

Zu den häufigeren Haloarten gehören:


Nebensonne / Nebenmond
22°-Halo
Zirkumzenitalbogen
Oberer Berührungsbogen
Umschriebener Halo
Lichtsäule

Zu den selteneren Haloarten gehören u. a.:



Horizontalkreis
120°-Nebensonne
Supralateralbogen
Infralateralbogen
Lowitzbogen
Unterer Berührungsbogen
Zirkumhorizontalbogen
Pyramidalhalos mit ihren Nebensonnen
verschiedene Arten von Parrybögen
46°-Halo
Moilanen-Bogen
Sonnenbogen
Trickerbogen
Unternebensonne
Untersonne
Untersonnenbogen
Wegeners Gegensonnenbogen
Hastings Gegensonnenbogen
Bogen von Kern

Oben: Halokristalle vom Südpol, Aufnahmen von © Walter Tape mit freundlicher Genehmigung.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü