Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Komet Holmes am 31. Oktober 2007

Am 29. Oktober war der Komet Holmes in Trier nach einer Schlechtwetterperiode zum erstenmal kurz zu sehen - bei Mondlicht und leichter Bewölkung. Der Komet erschien als auffallend gelbliches planetenartiges Scheibchen - Mond und Komet waren die einzigen Objekte, die am Himmel überhaupt erkennbar waren. Zwei Tage später, bei aufkommendem Nebel, jedoch ohne störendes Mondlicht, war der Komet im Feldstecher atemberaubend - er zeigte einen hellen, gerade noch als ausgedehnt erkennbaren Kern, eine einseitige verwaschene Koma und einen ausgedehnten weiteren Außenbereich mit dunklem Innenring. Im Feldstecher 30 x 80 war um diesen Bereich eindeutig ein weiterer schwacher Hof zu erkennen.


Komet Holmes bei 20 Sekunden Belichtungszeit und 800 ISO, Komposit aus zwei unbearbeiteten Aufnahmen. Refraktor TeleVue NP 127, f=5.2 fokal mit Nachführung, Digitalkamera Nikon D80.


Dasselbe Bild in einer bearbeiteten Version. Der Hochpassfilter verstärkt den Kontrast, allerdings leidet hier die Bildschärfe etwas. Das bearbeitete Bild wurde mit dem unbearbeiteten wieder zu einem Komposit verarbeitet. Der dunkle äußere Ring ist ein Artefakt. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü