Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Purpurlicht am 18. Februar 2008

Nach einer langen relativ sonnigen und trocken kalten Witterungsperiode präsentierte sich der Himmel am Abend über Trier in ungewöhnlichen Farbtönen, die von einem gelblichen Schleier über ein leuchtendes Orange bis hin zu Scharlach- und Purpurtönen entwickelten. Beim nächsten Sonnenaufgang war nichts dergleichen zu beobachten, jedoch am nachfolgenden Abend wiederholte sich das Spiel mit hoch aufscheinenden Pinktönen. Richtung Westen war über dem Moseltal eine relativ genau abgegrenzte Dunstschicht zu erkennen, was auf Aerosole schließen ließ. Auf der anderen Seite wurden in vielen europäischen Ländern in der Zeit ab dem 18. Februar ungewöhnlich farbige Sonnenuntergänge beobachtet. Als Ursache kommen sowohl polare stratosphärische Wolken in Betracht, die nur bei sehr tiefen Temperaturen im betreffenden Atmosphärenbereich auftreten - und solche Temperaturen waren offenbar tatsächlich gegeben - oder auch Asche von einem Vulkanausbruch in Südamerika. Nikon D80, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


Violette Tönungen in der letzten Phase der Dämmerung. Nikon D80, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


VERWEISE


Verweise zu verwandten Artikeln:
Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü