Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Lichtsäume im klaren Wasser

Schwimmende und aus dem Wasser ragende Objekte verzerren die Wasseroberfläche. Der dabei entstehende Meniskus bricht das Licht, das vom Grund reflektiert wird und zerlegt es in seine Farben. Wenn das Wasser klar und nicht zu stark bewegt ist, können um die Schatten der Objekte auf dem Grund leuchtende Ränder gebündelten Lichtes wahrgenommen werden. Steht die Sonne relativ steil am Himmel, wirken die Ränder meist gelblich-weiß. Fällt das Licht jedoch flacher ein, entstehen Farben, die denen einer schlecht korrigierten achromatische Linse ähneln.
Meist fällt der rote Rand auf der Seite des einfallenden Lichtes zuerst auf, tatsächlich ist er aber weiter außen noch blau gesäumt. Die blaue Farbe wird leicht überlagert, sodass sie kaum oder nur schwach wahrnehmbar ist. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dagegen die blaue Farbe am besten wahrnehmbar. Je nach Wassertiefe und Helligkeit des Untergrundes können die Farben sehr hell leuchten.


Krümmung der Wasseroberfläche durch ein schwimmendes Blatt. Fuji Finepix S2 Pro, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


Heller Lichtrand um den Schatten eines an der Wasseroberfläche schwimmenden Blättchens. Fuji Finepix S2 Pro, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü