Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Oppositionseffekt

Der Oppositionseffekt ähnlichelt im Aussehen dem Heiligenschein. In der Tat ist dieselbe Aufhellung um den Schatten des Beobachters im Gegensonnenpunkt festzustellen, obwohl kein


Wasser im Spiel ist. Der Oppositionseffekt oder 'trockene Heiligenschein' (Minnaert) basiert zum einen Teil grundsätzlich darauf, dass ein Objekt im Gegensonnenpunkt seinen eigenen Schatten verbirgt (engl. ‘shadow hiding’). Gewöhnlich ist er aber viel schwächer ausgeprägt, weshalb man schon recht genau hinschauen muss, um ihn zu entdecken. Entlang der Sichtlinie des Beobachters wird das Sonnenlicht mehr oder weniger komplett zum Auge zurück reflektiert. Weiter entfernt von der Sichtlinie ist dies nicht mehr der Fall, weshalb Schatten sichtbar werden und der Hintergrund dunkler wirkt. Ein tiefer Sonnenstand ist für die Beobachtung des Oppositionseffekts günstig. Im Winter wird man den Oppositionseffekt deshalb leichter beobachten können.

Der Oppositionseffekt kann auf Gras und Stoppelfeldern beobachtet werden und kommt auf jeglichem rauem Untergrund vor wie Asphalt oder dem bloßen Erdboden. Der Oppositionseffekt wirkt geringfügig gelblicher als seine Umgebung, da die typische blaue Farbe der Schatten (vom blauen Himmels reflektiertes Licht) fehlt. Zylindrische aufrechte Objekte produzieren eine Streifen.

Beim Oppositionseffekt spielen zum anderen - manchmal größeren - Teil Streuung und Reflexion eine große Rolle. Dabei kommt sogenannte kohärente Rückstreuung ins Spiel. Der Oppositionseffekt wurde zuerst in der Astronomie entdeckt, da man feststellte, dass Planeten zur Zeit der Opposition heller waren als sie eigentlich hätten sein müssen. Auch beim Mond gibt es diesen Effekt. Staubige oder sandige Straßen produzieren viel eher einen Oppositionseffekt als saubere. Auch auf reflektierenden Verkehrsschildern und Autokennzeichen ist der Oppositionseffekt anzutreffen.

Sozusagen ein Hybride zwischen Heiligenschein und Oppositionseffekt ist der “Waldschein” (‘sylvanshine’, siehe Lynch und Livingston). Wachsüberzüge und feine Tröpfchen von Harz auf bestimmten Bäumen und Sträuchern können einen starken Oppositionseffekt hervorrufen.


Oppositionseffekt auf verschmutzter Straße in der Nähe einer Baustelle. Digitalkamera Olympus C-2000 Zoom, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop 5.0 LE und Adobe Photoshop Elements.


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü