Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Pyramidalhalos am 10. März 2003


Zur Mittagszeit waren in Trier am 10. März 2003 kurzzeitig pyramidale Halos mit Andeutungen von pyramidalen Nebensonnen zu sehen. Wenig später konnten auch besonders auffällig irisierende Wolken beobachtet werden. Die Aufnahme unten zeigt, abgesehen vom ungewöhnlichen Radius der kreisförmigen Halos, seitlich pyramidale Nebensonnen als Aufhellungen auf den Halo. Canon Powershot G2, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements.


Simulation einer pyramidalen Haloerscheinung bei einer Sonnenhöhe von 36° mit HaloSim 3.0 von © Les Cowley und Mike Schroeder. Es wurden zu 90 % beliebig orientierte pyramidale Kristalle und zu 5 % pyramidale Plättchen verwendet. Der innerste Halo ist der 9° Halo, der im Bild oben überstrahlt ist, aber in einigen Aufnahmen der Gallerie gut erkennbar ist.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü