Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Untersonne und Unternebensonne am 21.09.2012

Am Mittag des 21. September 2012 konnte ich über Hessen vom Flugzeug aus ein Halophänomen beobachten, das anschließend auch vom Boden aus gut zu sehen war - leider konnte ich die beste Phase nicht fotografieren. Wegen der Flugrichtung war die unmittelbare Umgebung der Sonne nicht zu sehen und die Untersonne lag am Rande des Fensters. Dafür war eine rechte Untersonne erkennbar und kurz vor dem Landeanflug Teile der anderen Halos. Zu meiner großen Überraschung tauchte bei der Bearbeitung der Bilder auch ein Infralateralbogen und Spuren eines 46°-Halos auf. Visuell waren sie nicht zu beobachten.
Alle Bilder, mit Ausnahme der Untersonne, sind stark bearbeitet. Das Fotografieren durch ein halb gefrorenes Flugzeugfenster mit Staub und Kratzern führt nicht gerade zu optimalen Ergebnissen.


Unternebensonne. Olympus OMD E-M5, Olympus M.12-50mm F3.5-6.3, 1/400 Sek. bei f/16 und 200 ISO. Im Vergleich zu einer normalen Nebensonne scheint die Unternebensonne nach unten (vertikal) gespiegelt.


Unternebensonne. Olympus OMD E-M5, Olympus M.12-50mm F3.5-6.3, 1/400 Sek. bei f/16 und 200 ISO.

VERWEISE


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü